Aktuelles


Jugendkonzert

Herzliche Einladung zu unserem Jugendkonzert !

10. März 2024

Riegeler Umzug 2024

Ein kräftiges „Ajooo“ vom Riegeler Umzug. Wir Gallier wünschen euch allen eine glückselige Fasnet!

11. Februar 2024

Grümpelsingen der Bahlinger Vereine

Es war einfach eine wahnsinnig grandiose Stimmung gestern beim Grümpelsingen der Bahlinger Vereine. Als Freddie Mercurys gaben wir unsere eigene Version von „Don’t Stop Me Now!“ zum besten und erreichten damit den 3. Platz. Insbesondere natürlich auch die ganz unterschiedlichen und sehr unterhaltsamen musikalischen Beiträge der Vereine haben den Abend wirklich unvergesslich gemacht.

Vielen Dank an den Männergesangverein Silberbrunnen Eintracht für die Organisation und die tolle Aktion!

28. Januar 2024

Adventsmusik & Weihnachtsgrüße

Nochmals vielen Dank an die Freiwillige Feuerwehr Bahlingen für die tolle Bewirtung beim diesjährigen Adventsspielen am Feuerwehrhaus!

Wir wünschen allen wunderschöne und entspannte Weihnachten und ein glückliches und gesundes neues Jahr mit viel Zeit für die schönen Dinge im Leben.

Vielleicht sieht und hört uns ja der ein oder die andere noch ein letztes Mal in diesem Jahr am 2. Weihnachtsfeiertag in der Bahlinger Bergkirche.

17. Dezember 2023

Einladung zum Adventsspielen 2023

Herzliche Einladung!

Kommt vorbei und genießt die vorweihnachtliche Adventsmusik bei einem Glühwein.

13. Dezember 2023

Jahreskonzert 2023 – Total Royal

Wir sind noch immer ganz überwältigt vom Jahreskonzert! Es hat einfach wahnsinnig viel Spaß gemacht und wir freuen uns wirklich sehr über die vielen positiven Rückmeldungen. Nochmal ein ganz großes Dankeschön an das tolle Publikum und jeden internen und externen Mitwirkenden.

Zum Nachlesen gibt es hier noch den Artikel der Badischen Zeitung.

6. Dezember 2023

Save the Date

Herzliche Einladung zu unserem Jahreskonzert am 02.12.2023 um 19.30 Uhr in der Silberberghalle unter dem Motto „Total Royal“.

Wir freuen uns auf einen kaiserlichen Abend mit euch.

17. November 2023

Probenwochenende 2023

Ein erfolgreiches Probenwochenende mit mehreren Register- und Gesamtproben liegt hinter uns.

Unser neues Konzertprogramm steht und wir freuen uns schon jetzt auf unser diesjähriges Jahreskonzert!

Save the Date: 02.12.2023

1. November 2023

Endingen zeigt Flagge 2023

Unter dem Titel „Endingen zeigt Flagge“ fand kürzlich die Endinger Leistungsschau 2023 statt. Auch der MVB beteiligte sich daran und übernahm bei der Braunform GmbH die Bewirtung und musikalische Unterhaltung. Vielen Dank an alle Helferinnen und Helfer und das Braunform-Team für die tolle Organisation!

23. Oktober 2023

Zwi-Wi-Fest Weinkeller Roßwog

Bei bestem Wetter und super Stimmung spielten wir gestern auf dem „Zwi-Wi“ Fest beim Weinkeller Roßwog in Endingen. Danach konnten auch wir noch ein leckeres Stück Zwiebelkuchen der Kaiserstühler Spezialitäten Bäckerei und ein Gläschen neuer Süßer in der Sonne genießen.

Vielen Dank für die Einladung und das gelungene Fest!

02. Oktober 2023

Herbsthock Bischoffingen

Bei hochsommerlichen Temperaturen spielten wir am Sonntagmittag beim gemütlichen Herbsthock in Bischoffingen an der Winzergenossenschaft.

Danke für die Einladung und das schöne Fest an unsere Freunde der Winzerkapelle Bischoffingen, die unsere Gäste und uns am diesjährigen Bahlinger Hoselipsfest musikalisch super unterhalten haben.

18. September 2023

Hoselipsfest 2023

Nach 4 Jahren Pause liegt nun endlich wieder der wohl bekannte Zwiebelduft in der Bahlinger Luft! Herzlichen Dank an alle Helferinnen und Helfer, die beim Aufbau, Zwiebel schälen und „baaje“ mitgewirkt haben! Ein Dankeschön auch an Bernd Kreutner für die Bereitstellung seiner Werkstatt.

Wir freuen uns auf die Eröffnung des Hoselipsfest morgen um 18 Uhr und auf euren Besuch an unserem Weinstand oder in unserem Hof! Kommt vorbei auf ein Stück selbstgemachten Zwiebelkuchen und ein Gläschen Neuen Wein oder Frozen Hoselips. Außerdem erwartet euch gute musikalische Unterhaltung durch befreundete Musikkapellen und DJ.

07. September 2023

Schwiboge Wifescht Eichstetten

Heute durften wir die Festbesucher des Schwiboge Wifescht in Eichstetten im Hof unserer Musikfreunde des Musikvereins Bahlingen musikalisch unterhalten. Danke für den tollen Nachmittag bei euch! Wir freuen uns auf euren Gegenbesuch bei uns am Bahlinger Hoselipsfest nächstes Wochenende.

03. September 2023

Hochzeit Helena & Adrian

Herzliche Glückwünsche an unser Musiker(ehe)paar Helena und Adrian! Es freut uns sehr, dass ihr euch durch den Musikverein kennen und lieben gelernt habt und dass wir nun eure Hochzeit musikalisch umrahmen durften. Besonders bewegend war dabei euer Einzug in die Kirche zu „Highland Cathedral“.

Vielen Dank für die Einladung und alles Gute für eure gemeinsame Zukunft!

23. August 2023

Hochzeit Hannah & Stefan

Unsere diesjährige Hochzeitssaison ist eröffnet. Letzten Samstag durften wir die kirchliche Hochzeit von unserer Musikerkollegin Hannah und ihrem Stefan musikalisch umrahmen. Natürlich durfte auch der traditionelle Hochzeitszug mit Marschmusik voran nicht fehlen.
Wir wünschen dem Brautpaar von Herzen alles Gute für die gemeinsame Zukunft!

17. August 2023

Polterabend Helena & Adrian

Gestern waren wir auf dem Polterabend von unseren beiden Musikerkollegen Helena und Adrian. Vielen lieben Dank für die Einladung und das super tolle Fest!

Wir freuen uns schon auf eure Hochzeit!

06. August 2023

Waldfest Sasbach

Danke an den Musikverein Sasbach für den tollen Sonntagmittag auf dem Waldfest beim Frühschoppenkonzert!

Wir freuen uns auf euren Gegenbesuch am Hoselipsfest

29. Juli 2023

Platzkonzert 2023

Am Sonntag, 25. Juni fand unser diesjähriges Platzkonzert auf der Laube statt. Das Programm wurde vom Polkaclub eröffnet. Im Anschluss trat der Schulchor der Silberbergschule auf. Es folgten das Vororchester Bahlingen-Bötzingen unter der Leitung von Lea Schmidt und die Jugendkapelle Bahlingen-Bötzingen unter der Leitung von Katrin Osner. Zum Abschluss stellte unser Hauptorchester das Sommerprogramm 2023 vor.

05. Juli 2023

Vorspielnachmittag 2023

Unsere Jungmusiker zeigen ihr Können –

Wir freuen uns auf euch!

01. Juni 2023

Riegeler Musikfest 2023

Wahnsinnige Stimmung beim Riegeler Musikfest!

Am Samstag spielten wir zur Festeröffnung und griffen dabei das Motto „Nacht in Tracht“ gerne auf. ☺️ Vielen Dank an den Musikverein Riegel e.V. für die Einladung und den schönen Abend und natürlich auch an das tolle Publikum! 👏

Es hat uns riesigen Spaß gemacht für euch zu spielen und mit euch zu feiern!

15. Mai 2023

Maiwecken 2023

Der Mai ist gekommen…

Nachdem wir am Sonntagabend beim Maibaumstellen am Rathaus gespielt hatten, weckten wir die Bahlinger*innen gestern in aller Frühe im Rahmen unseres traditionellen Maiweckens.

Ein großes Dankeschön an alle, die uns so herzlich mit Speis und Trank versorgt haben!

Vielen Dank auch an die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Bahlingen für die Begleitung und Unterstützung!

2. Mai 2023

Erfolg beim Tischtennis Grümpelturnier 2023

Auch wir waren heute beim Tischtennis Grümpelturnier des TTC Bahlingen dabei.

Unsere beiden Spitzensportler*innen Andreas und Katrin belegten dabei einen souveränen 10. Platz.

Herzlichen Glückwunsch!

12. März 2023

Asterix, Obelix & Co. beim Riegeler Umzug 2023

Super Stimmung, buntes Konfetti und mitreißende Beats. Nach zwei Jahren Corona-Pause spielten wir gestern endlich wieder auf dem Umzug in Riegel.

Als Gallier verkleidet heizten wir den Römern ganz schön ein. Ajooo!

20. Februar 2023

Adventsmusik 2022

Letzten Sonntag spielten wir bei winterlichen Minusgraden Weihnachtslieder vor dem Rathaus und dem Feuerwehrhaus. Zum Glück konnten wir und unsere Zuhörer uns anschließend im Feuerwehrhaus mit Glühwein und heißen Würsten stärken und aufwärmen. Nochmals vielen Dank an die Freiwillige Feuerwehr Bahlingen!

Wir wünschen allen wunderschöne und entspannte Weihnachten und ein glückliches und gesundes neues Jahr mit viel Zeit für die schönen Dinge im Leben.

Vielleicht sieht und hört uns ja der ein oder die andere noch ein letztes Mal in diesem Jahr am 2. Weihnachtsfeiertag in der Bahlinger Bergkirche.

21. Dezember 2022

Herzliche Einladung zur Adventsmusik am 4. Advent

Um dem vorweihnachtlichen Stress zu entkommen und musikalisch eine besinnliche und schöne Weihnachtszeit einzuläuten, spielen wir am Sonntag, den 18. Dezember ab 17:00 Uhr Weihnachtslieder vor dem Rathaus und anschließend vor dem Feuerwehrhaus, wo die Freiwillige Feuerwehr Bahlingen mit Glühwein, Punsch und heißen Würsten für das leibliche Wohl sorgt.

14. Dezember 2022

Jahreskonzert 2022

Ein großartiges Jahreskonzert liegt hinter uns.
An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön an alle Mitwirkenden, die zum Gelingen des Abends beigetragen haben!
Schön, dass uns auch andere Bahlinger Vereine tatkräftig unterstützt haben.

Dieses Projekt wird im Rahmen des bundesweiten Programms IMPULS gefördert.
#impulsamateurmusik#bmco#wirsinddiemusik

Zum Nachlesen gibt es hier noch den Artikel der Badischen Zeitung

20. November 2022

Großzügige Spende von der Fa. Braunform

Dank einer großzügigen Spende in Höhe von 2000 Euro von der Fa. Braunform konnten wir, der Musikverein Bahlingen e.V., das Saxophonregister mit einem neuen Baritonsaxophon verstärken. Das Baritonsaxophon überzeugt vor allem durch den tiefen Sound und unterstützt zukünftig die Bassstimme im Musikverein. Das neue Instrument präsentierten Bernd Schneider, Philipp Schneider und Julia Meyer in der Firmenzentrale der Fa. Braunform in Bahlingen.
Wir bedanken uns recht herzlich bei Pamela, Elke und Erich Braun.
Euer Musikverein Bahlingen e.V.

20. November 2022

Probenwochenende 2022

Ein sehr arbeitsintensives und gelungenes Probenwochenende liegt hinter uns. Es war ein absolutes Highlight mit dem Schweizer Komponisten Mario Bürki zwei seiner Stücke sowie das restliche Konzertprogramm proben zu können. Gemeinsam haben wir viel musiziert, gelernt, aber auch gelacht.

Wir freuen uns schon darauf, nach zwei Jahren Pause endlich wieder ein Jahreskonzert veranstalten zu können. Save the Date: 26.11.2022

30. Oktober 2022

Dieses Projekt wird im Rahmen des bundesweiten Programms IMPULS gefördert.

Kilbi Heuweiler

Bei der Kilbi in Heuweiler präsentierten wir heute noch einmal unser diesjähriges Sommerprogramm!

16. Oktober 2022

Erweiterung des Proberaums

Die Vorbereitungen für die Erweiterung des Proberaumes des Musikvereins laufen. Gestern Abend haben einige Mitglieder des Musikvereins Bahlingen ndie Holzdecke und das darunter befindliche Dämmmaterial entfernt. Bald kann die Baufirma mit der eigentlichen Erweiterung beginnen.

Danke für dieses ehrenamtliche Engagement !

12. Oktober 2022

Gelungener Vorspielnachmittag der Jungmusiker*innen

Vergangenen Sonntag durften sich nach 2 Jahren Pause unsere Jüngsten wieder beim Vorspielnachmittag präsentieren. Den erfolgreichen Auftakt machte unser Vororchester. Im Anschluss durften die in Ausbildung befindenden des Musikvereins ihr Können unter Beweis stellen. Für sie war es natürlich ganz besonders aufregend, da sie teilweise das erste Mal vor Publikum auftraten. Musikalische Beiträge gab es unter anderem von Blockflöte, Klarinetten und Blechbläsern. Den krönenden Abschluss machte unsere Jugendkapelle. Ein großer Dank gilt allen Kids, die wieder fleißig für ihre Auftritte geprobt haben.

1. Oktober 2022

Jubiläumsfeier Jumelage

Gestern gestalteten wir die Jubiläumsfeier anlässlich der 25+1-jährigen Partnerschaft der Gemeinde Bahlingen a. K. mit den elsässischen Gemeinden Bischwihr, Holtzwihr, Riedwihr und Wickerschwihr musikalisch mit. Mit den thematisch passenden Märschen „Freundschaftsklänge“ und „In Harmonie vereint“ eröffneten wir das Festbankett in der Silberberghalle. Natürlich durften auch die Nationalhymnen von Frankreich und Deutschland nicht fehlen. Vielfältige weitere Programmpunkte von Vereinen aus Bahlingen und dem Elsaß sorgten für einen sehr schönen und unterhaltsamen Abend!

18. September 2022

Freiluft-Gottesdienst Bahlingen und Eichstetten

Gemeinsam mit unseren Musikerkollegen des Musikverein Eichstetten begleiteten wir heute den Gottesdienst der Evangelischen Kirchengemeinden Bahlingen und Eichstetten. Der Gottesdienst fand (fast) an der Gemarkungsgrenze zwischen den beiden Gemeinden, an der Waldhütte am Waldparkplatz in Eichstetten im Freien statt.

11. September 2022

Deutschland Tour 2022 – Wir sind bereit!

Wir sind bereit für die Deutschland Tour 2022.

Im Hof des Weingut Boos sorgen wir morgen (Samstag) mit neuem Wein, sommerlichen Cocktails, Flammenkuchen, heißen Bauernwürsten und Waffeln von unserer Jugendkapelle für das leibliche Wohl der Besucher.

26. August 2022

Deutschland Tour 2022 – Bahlingen feiert mit!

Die Deutschland Tour geht diesen Samstag durch Bahlingen und wir feiern mit! Wir bewirten im Hof des Weingut Boos und freuen uns auf Euren Besuch.

25. August 2022

Altpapiersammlung 2022

Heute früh haben wir im Dorf Altpapier gesammelt.

Vielen Dank für die Papierspenden und natürlich an die zahlreichen Helfer/innen für euren tatkräftigen Einsatz!

30. Juli 2022

Jubiläumsumzug MV Ottoschwanden

Heute spielten wir beim Brauchtumsumzug anlässlich des Jubiläums 150 Jahre Blasmusik in Ottoschwanden. Herzliche Glückwünsche an den Musikverein Ottoschwanden zum Jubiläum und zum gelungenen Festwochenende!

17. Juli 2022

Stadtradeln 2022

„Wir Musikanten“ konnten beim diesjährigen Stadtradeln den 8. Platz unter den Bahlinger Teams verteidigen. 16 aktive Radelnde legten in den vergangenen 3 Wochen insgesamt rund 2.000 km CO2-neutral zurück.

15. Juli 2022

Platzkonzert 2022

Bei bestem Wetter fand am 26. Juni unser Platzkonzert auf der Laube statt. Eröffnet wurde das musikalische Programm durch traditionelle Klänge des Polkaclubs. Danach stellten das Vororchester mit Dirigentin Lea Schmidt sowie die Jugendkapelle Bahlingen-Bötzingen unter der Leitung von Katrin Osner ihr musikalisches Können unter Beweis. Zu guter Letzt gab unser Hauptorchester mit seinem Dirigenten Andreas Schupp sein neues Sommerprogramm zum Besten. Herzlichen Dank an alle Mitwirkenden und HelferInnen!

27. Juni 2022

Einladung zum Platzkonzert 2022

Herzliche Einladung zu unserem Platzkonzert auf der Laube am kommenden Sonntag.

Programm:
11:30 Uhr – Polkaclub
13:30 Uhr – Vororchester Bahlingen-Bötzingen
14:00 Uhr – Jugendkapelle Bahlingen-Bötzingen
15:00 Uhr – Hauptorchester

Für das leibliche Wohl wird gesorgt. Wir freuen uns auf Euren Besuch!

Artikel in der Badischen Zeitung

22. Juni 2022

Generalversammlung für die Geschäftsjahre 2020 und 2021

Im Rahmen unserer Generalversammlung im Landgasthof zum Lamm blickten wir gestern zurück auf zwei durch die Pandemie bedingt sehr außergewöhnliche Jahre. Unter anderem wurde unser neuer Dirigent Andreas Schupp offiziell begrüßt und es fanden Wahlen statt.Unsere neue Vorstandschaft, welche sich aus alt bekannten sowie ein paar neuen Gesichtern zusammensetzt, sowie alle weiteren Musiker/innen starteten motiviert in das neue Geschäftsjahr. Wir freuen uns auf die kommende und hoffentlich wieder „normale“ Zeit mit Andreas und bedanken uns bei allen Freunden und Gönnern für ihre wertvolle Unterstützung in den zurückliegenden zwei Jahren!

13. Mai 2022

Maiwecken 2022

Der Mai ist gekommen, die Bäume schlagen aus… Schön war’s heute bei unserem traditionellen Maiwecken! Bedanken möchten wir uns bei allen Freunden und Gönnern, die uns so herzlich versorgt haben sowie bei den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Bahlingen.

1. Mai 2022

Hüttenwochenende 2022

Ahoi! Nach 3 Jahren Pause fand endlich wieder unsere Jugendfreizeit auf dem Freizeithof Langenhard bei Lahr-Sulz statt. Unter dem Motto „Piraten“ stachen wir gemeinsam in See und hatten viel Spaß bei tollen gemeinsamen Aktivitäten wie z. B. einer Schatzsuche, einer Fackelwanderung und einem Piratentanz.

21. April 2022

Frohe Ostern !

Wir wünschen euch allen schöne Osterfeiertage! Außerdem findet am 1. Mai ab 6 Uhr endlich wieder unser traditionelles Maiwecken statt. Wir freuen uns schon jetzt auf ein aufgewecktes Dorf.

15. April 2022

Herzlichen Dank !

Wir bedanken uns ganz herzlich bei unserem langjährigen Gönner Wilfried Kaufmann für die großzügige Spende von 1.000 Euro! 
Diese wird für die Jugendarbeit des Musikvereins verwendet. 

9. April 2022

BDB / DBJ

Herzlichen Glückwunsch an unsere Lea und ihre Kollegen vom BDB.

BDB Bläserjugend:
BDB stark vertreten bei der Hauptversammlung der Deutschen Bläserjugend (DBJ) in Ludwigshafen: Zahlreiche Vertreter:innen aus dem BDB waren bei der HV am Wochenende dabei. (…) Sowohl bisher als auch im neuen Vorstand der DBJ ist die BDB Bläserjugend stark vertreten: Lea Johanna Schmidt folgt Jakob Scherzinger und Laura Deutschkämmer, die sich in den vergangenen vier Jahren aktiv als stellvertretende Bundesvorsitzende eingebracht haben.

22. März 2022

4. Advent 2021

Mit weihnachtlichen Klängen am Bahlinger Rathaus und am Friedensplatz verabschiedeten wir uns heute in die Winterpause.
Wir wünschen allen Mitgliedern, Unterstützern und Freunden einen schönen 4. Advent, frohe Weihnachten und ein glückliches und gesundes neues Jahr 2022! 

19. Dezember 2021

Adventsspielen 2021

Kerzenschein, Plätzchenduft und weihnachtliche Blasmusik – Der MVB wünscht Euch allen eine schöne und besinnliche Adventszeit!

06. Dezember 2021

Verabschiedung von Pfarrer Thomas Herrmann

Nach 10 Jahren nahmen wir gestern Abschied von unserem Pfarrer Thomas Herrmann.Der Musikverein Bahlingen bedankt sich herzlich für Ihr großes Engagement und die gute Zusammenarbeit!
Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie alles Gute und viel Erfolg für die Zukunft.
Es war wirklich schön, nach so langer Zeit endlich wieder einen gemeinsamen Auftritt zu haben.

12. September 2021

Stadtradeln 2021

Auch in diesem Jahr beteiligten wir uns an der Aktion Stadtradeln.
Vom 14. Juni bis 4. Juli traten wir zum Wohle der Gesundheit und des Klimaschutzes kräftig in die Pedale. Mit insgesamt 2.102 geradelten Kilometern landeten „Wir Musikanten“ erneut in den Top 10 der Bahlinger Teams. 

16. Juli 2021

1. Mai 2021

Musik verbindet und macht graue Tage bunt. Natürlich darf am 1. Mai das traditionelle Mailied nicht fehlen! Daher haben einzelne Musikerinnen und Musiker heute früh den Mai musikalisch begrüßt. Wir hoffen sehr, dass wir euch nächstes Jahr endlich wieder wie gehabt in aller Frühe gemeinsam wecken können und freuen uns schon jetzt darauf.
Bis bald und bleibt gesund!

1. Mai 2021

Altpapiersammlung 2021

Bei der heutigen Altpapiersammlung waren sehr viele fleißige Musiker/innen im Einsatz. Herzlichen Dank an die Bahlinger/innen für die zahlreichen Papierspenden und natürlich an alle tatkräftigen Helfer/innen! Es war richtig schön, sich nach so langer Zeit mal wieder zu sehen und wir hoffen auf ein baldiges musikalisches Wiedersehen!
Schönes Wochenende wünscht euer MVB!

17. April 2021

Ostern 2021

Da schon länger keine Proben stattfinden dürfen, unterstützten wir gestern den Osterhasen und verteilten unseren aktiven Musikern und Jungmusikern eine kleine Osterüberraschung!
Wir wünschen allen Musikern, Mitgliedern und Freunden ein frohes Osterfest und erholsame Feiertage! 
Bleibt gesund, wir freuen uns bald wieder gemeinsam mit und für euch zu musizieren!

04. April 2021

Fasnet 2021

Narri, narro! Auch wenn unser Gallier Kostüm dieses Jahr im Schrank bleibt, denken wir voller Freude und Dankbarkeit zurück an die letzten Jahre und freuen uns schon auf die nächste gemeinsame Fasnet.
Hoffen wir, dass Fasnet nicht nur den Winter vertreibt… 

12. Februar 2021

Spende Netze-BW

Einen großen Dank an die Netze BW für die Spende über 610,80€ mit der wir ein neues Piccolo anschaffen konnten.Die durch die Online-Mitteilungen des Stromverbrauchs der Bahlinger Bürgerinnen und Bürger eingesparten Portokosten werden seit 2018 von der Netze BW an eine gemeinnützige Organisation vor Ort gespendet. In diesem Jahr durften wir uns über die Spende freuen.Übergeben wurde die Spende bereits im November durch Netz-BW-Kommunalberater Sebastian Scheer und Bürgermeister Harald Lotis.

06. Dezember 2020

Adventsmusik 2020

Weihnachten naht! Um diese besondere Zeit musikalisch etwas zu versüßen, spielen wir an den Adventssonntagen um 17 Uhr in kleinen Gruppen von zwei Haushalten an unterschiedlichen Orten in Bahlingen weihnachtliche Musik. Wir wünschen allen eine schöne Vorweihnachtszeit und „bliebe xund“!

28. November 2020

Aus der Sommerpause zurück

Wahrscheinlich wird es der ein oder andere gehört haben – wir sind zurück aus der Sommerpause !
Ein ganz großes Dankeschön gilt den Winzern vom Silberberg für den provisorischen Proberaum in der Halle der WG.

11. September 2020

Sommerpause 2020

Die Jugendkapelle hat am Dienstag musikalisch die Sommerferien eingeläutet!
Auch das Hauptorchester verabschiedet sich einige Wochen in die wohlverdiente Pause.
Wir wünschen allen einen schönen Sommerurlaub

30. Juli 2020

Stadtradeln 2020

Nach 21 Tagen in die Pedale treten für mehr Radförderung, Klimaschutz und lebenswerte Kommunen endete gestern die Aktion Stadtradeln. Mit insgesamt 2.947 km erzielte der Musikverein einen sehr guten 7. Platz unter den Bahlinger Teams. Danke an alle, die mitgemacht haben. Super Leistung!

24. Juli 2020

Endlich wieder gemeinsam musizieren

Endlich ist es soweit! Nach 14 Wochen Zwangspause aufgrund der Corona-Pandemie können wir endlich wieder gemeinsam musizieren. Mit Hilfe unseres gut ausgearbeiteten Hygienekonzepts (in Anlehnung an die Empfehlungen des BDB) und unter Beachtung der geltenden Hygiene- und Abstandsvorschriften haben wir unseren Probenbetrieb wieder aufgenommen. Auch der Unterricht darf mittlerweile wieder stattfinden.

20. Juni 2020

1. Mai 2020

Wir wünschen allen Freunden der Blasmusik einen schönen Mai!

01. Mai 2020

#klopapierchallenge MVB

Challenge accepted! Vielen Dank an den Musikverein Engstlatt e.V. für die Nominierung zur #klopapierchallege!
Es hat viel Spaß gemacht. 

Das Video finden Sie hier.

21. April 2020

Vorstandssitzung einmal anders…

Vorstandssitzung einmal anders. Liebe Grüße aus dem „Musiker-Homeoffice“ an alle Musikerkollegen und Freunde!

16. April 2020

Fasnet 2020

„Die spinnen, die Römer.“ Ein dreifaches „Ajooo“ aus Riegel. Heute heizen wir den Riegeler Römern als Gallier kräftig ein. Und nicht nur neue Outfits, auch neue Fastnachtsstücke haben wir für euch am Start!

23. Februar 2020

Merdingen 2020

Traumhaftes Wetter und super Stimmung heute auf dem Merdinger Umzug. Kommt vorbei, für euer leibliches Wohl wird bei uns im Musiker-Hof bestens gesorgt. Nächsten Sonntag lassen wir es dann auf dem Riegeler Umzug krachen.

16. Februar 2020

Winterkonzert der Jugendkapelle

Am letzten Sonntag durfte unsere Jugendkapelle Bahlingen- Bötzingen gemeinsam mit der Jugendkapelle Freiamt- Ottoschwanden ein tolles Winterkonzert präsentieren.

08. Februar 2020

Jahreskonzert 2019

Jahreskonzerts „D‘ Berg ruft!“ unter der Leitung von Andreas Berg.

30.11.2019

Vorspielnachmittag 2019

Am Samstag konnten unsere Nachwuchsmusiker/innen beim Vorspielnachmittag zeigen, was sie schon alles auf ihren Instrument gelernt haben.
Für sie ist es nicht alltäglich vor Publikum -noch dazu alleine- zu musizieren. Umso schöner, dass der Nachmittag mit Bravour gemeistert wurde und beim Publikum für Begeisterung und Applaus sorgte.

12. November 2019

Happy Birthday, Bernd !

Happy Birthday Bernd Kreutner und vielen Dank für die Einladung zu deinem 50. Geburtstag. Wir hatten einen schönen Abend mit dir und freuen uns auf die nächsten 50 Jahre beim gemeinsamen Musizieren!

01. Oktober 2019

Weinprinzessin aus Bahlingen

Wir gratulieren der Bahlingerin Lea Tritschler herzlich zum Amt der Weinprinzessin für die Weinbaubereiche Kaiserstuhl und Tuniberg!

17. September 2019